Fliesenleger-Innung Freiburg

Fliesen sind unsere Leidenschaft!

Mehr als 70 hochqualifizierte und leistungsstarke Fliesenfachbetriebe aus der Ortenau, dem Breisgau, aus Freiburg und dem Markgräflerland bilden als freiwilliger Zusammenschluss die Fliesenleger-Innung Freiburg.

Innungsfachbetriebe stehen für fachkundige Beratung und Ausführung und können eine hohe Qualität ihrer Handwerksarbeiten gewährleisten, weil sie auf langfristige Kundenzufriedenheit setzen und auch morgen noch am Markt etabliert sind.

Unsere Leistungen:

Organisation des Berufsnachwuchses

Die Innung kümmert sich um die Ausbildung des Berufsnachwuchses und steht in enger Verbindung mit den beruflichen Bildungsträgern. Wir vertreten die gemeinsamen Interessen des qualifizierten Fliesenlegerhandwerks.

Regionale Interessenvertretung des Fliesenlegerhandwerks

Wir stehen für:

• Verbraucherschutz
  • für die Einhaltung von Verlegenormen zur Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen und Bauschäden
  • für sozialversicherungspflichtige und angemessen entlohnte Arbeitsverhältnisse
  • für einen fairen Wettbewerb

Kampf gegen die Schattenwirtschaft

Wir wenden uns gegen:

• eine zunehmende Wettbewerbsverdrängung durch Scheinselbständige und Anbieter ohne ausreichende Qualifizierung
  • Deshalb braucht es die Wiedereinführung der Meisterpflicht!

Informationen

Wir geben kompetente und neutrale Informationen auf dem Gebiet rund um das Fliesenlegerhandwerk, wir informieren die Presse über aktuelle Fragen und geben Verbraucherhinweise. Wir fördern die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Industrie und Handel.

Mitglied bei der Fliesenleger-Innung Freiburg kann jeder Handwerksbetrieb werden, der in die Handwerksrolle für Fliesen-Platten- und Mosaiklegerarbeiten im Handwerkskammerbezirk der Region Freiburg eingetragen ist.

Es sprechen gute Gründe für eine Mitgliedschaft ...

Fliesenleger-Innung Freiburg

Kreishandwerkerschaft Freiburg