Hier finden Sie Bilder unserer vergangenen Veranstaltungen und Aktionen.

Workshop 2023

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 fand unser jährlicher Innungsworkshop statt.

Altmeisterfeier 2021

In einer würdevollen Feier wurden am Samstag, 20.11.2021 durch die Kreishandwerkerschaft Freiburg in der Gewerbe Akademie 66 Handwerksmeister- und meisterinnen geehrt, die vor 40, 50 oder sogar 60 Jahren ihren Meisterbrief gemacht haben.

Herr Horst Spiegelhalder aus Titisee-Neustadt erhält den goldenen Meisterbrief.
Vor 40 Jahren legte er seine Meisterprüfung erfolgreich ab. Überreicht haben dem Jubilar diese seltene Ehrenurkunde der stv. Obermeister Christian Kratt, der Kreishandwerksmeister Michael Rauber und der Vorstandsmitglied der HWK Freiburg Friedrich Sacherer.

Die Fliesenleger-Innung wünscht dem Jubilar auch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ehrungen langjähriger Mitglieder am 29.10.2021

Mitgliederversammlung der Fliesenleger-Innung Freiburg am 29.10.2021

Nachdem die Mitgliederversammlung 2020 ausfallen musste, werden die in diesem Jahr fälligen Ehrungen für langjährige Innungsmitgliedschaften nachgeholt. Hierbei können sehr viele Innungsbetriebe für ihre langjährige Treue zur Innung ausgezeichnet werden:

• Für 25 Jahre Markus Fahrländer, für 30 Jahre Rainer Decker und Arno Scheiderbauer sowie für 40 Jahre Uwe Kalkbrenner, Achim Knöpfle, Manfred Schneider und Martin B. Bühler.
  • Bereits im Jahr 2016 war das Fliesenfachgeschäft Sieber 50 Jahre in der Innung und die Firma Strittmatter Fliesen im Jahr 2017 sogar 60 Jahre.
  • Im Jahr 2021 hatte Christian Kratt sein 25-jähriges Jubiläum, Walter Fuhro und Jürgen Kilchling ihr 40-jähriges Jubiläum.
  • Herr Lothar Kiefer wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement in der Innung geehrt. Er war seit 2003 Vorstandsmitglied, wurde 2012 zum stellvertretenden Obermeister gewählt und übernahm 2013 die Verantwortung für die Gesellenprüfung. Mit großem zeitlichem Einsatz und hohem Sachverstand hat er die Gesellenprüfung in den vergangenen 8 Jahren verantwortet. Für seine herausragenden Leistungen wird Herr Kiefer zum Ehrenmitglied der Innung ernannt.

Herbst-Freisprechungsfeier 2021

Wir gratulieren allen Gesellinnen und Gesellen, die am Donnerstag, 21.10.2021 im Kultur & Bürgerhaus Denzlingen Ihren Gesellenbrief erhalten haben und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss Ihrer Ausbildung!

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger:

• Bährle Henry
  • Eena Osamah
  • Gholami Khadem
  • Konate Hady Bamoye
  • Leyer Annabell
  • Linder Luca

Ausbaufacharbeiter:

• Sherif Eba Lubain Sherif

Herbst-Freisprechungsfeier 2020

Liebe Junggesellinnen und Junggesellen,

der feierliche Lehrabschluss im Handwerk ist die Freisprechungsfeier, die wir gerne mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Ausbildungsbetrieb würdig und in geselliger Runde begangen hätten.

Leider konnte die traditionelle Freisprechungsfeier aufgrund der aktuellen Corona-Krise nicht stattfinden. Damit entfällt leider auch die persönliche Überreichung Ihres Abschlusszeugnisses und des Gesellen-/Abschlussbriefes in einem feierlichen Rahmen.

Auch wenn in diesem Jahr keine Feier durchgeführt werden konnte, lassen wir uns nicht davon abbringen, dieses besondere Ereignis für Sie zugänglich zu machen.

Diesjährige digitale Freisprechung können Sie hier ansehen: www.kreishandwerkerschaft-freiburg.de

Link: Freispruch von den Pflichten der Lehre
„Gott schütze das ehrbare Handwerk.“
Kreishandwerksmeister Michael Rauber

Altmeisterfeier 2019

In einer würdevollen Feier wurden am Samstag, 23.11.2019 durch die Kreishandwerkerschaft Freiburg in der Gewerbe Akademie 87 Handwerksmeister- und meisterinnen geehrt, die vor 40, 50 oder sogar 60 Jahren ihren Meisterbrief gemacht haben.

Im Rahmen der Feier wurden auch Mosaik-, Platten- und Fliesenlegermeister geehrt.

Herr Kurt Baier aus Müllheim erhält den diamantenen Meisterbrief.
Vor 50 Jahren legte er seine Meisterprüfung erfolgreich ab. Überreicht haben dem Jubilar diese seltene Ehrenurkunde der Obermeister Stefan Baier, der Kreishandwerksmeister Michael Rauber und der Vorstandsmitglied der HWK Freiburg Friedrich Sacherer.

Betonstein- und Terrazzoherstellermeister sowie Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Alfons Burger aus Denzlingen, konnte ihre goldenen Meisterbriefe in Empfang nehmen. Er hat 1978 und 1979 seine Meisterprüfungen erfolgreich abgelegt.

Die Fliesenleger-Innung wünscht den Jubilaren auch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Frühjahres-Freisprechungsfeier 2019

Wir gratulieren unseren neuen Gesellen!

Glückwunsch an Urkundepreisträger der HWK Freiburg:

• Jonas Cybulla, Waldkirch
    Beruf: Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
    Betrieb: Cybulla GmbH, Waldkirch Punkte: 92,16 (sehr gut)

Alle Bilder: www.facebook.com

• Jonas Cybulla